Tragen und Transport

In der alten Tram war oft ein Schild zu finden: Suche festen Halt! Einer hatte mal darunter geschreiben: Ich auch.

Mit den beigelegten Kameragurten war ich nicht wirklich immer so zufrieden wie mit der D10:

Entweder waren sie früher zu dünn oder aktuell zu auffällig, denn schließlich muss nicht Jeder über Distanzen erkennen können, welcher Marke und welchem Kameramodell ich meine Aufmerksamkeit widme. Zudem war ich schon früh ein Fan von Handschlaufen, mit denen auch mal eine einhändige-r Transport respektive Bedienung möglich ist. Der unauffällige Transport im Rucksack ist sicher oft ein Vorteil, in der Aktion hingegen ist es lästig, ständig denselben abzunehmen und zu öffnen oder öffnen und schließen zu lassen.

Erste Hilfe ist das Einhaken einer Schlaufe direkt am Kameragehäuse. Zumindest ist so ein unbeabsichtigtes Fallenlassen verhindert.

Die zweite Variation ist das Verschrauben eines Tragegurtes am Stativgewinde, womit ein Transport auch schwerer Kombinationen schräg über Brust und Rücken über längere Distanzen möglich ist. Der Profi verwendet dazu den Blackrapid oder Sniper Gurt.

Die dritte Möglichkeit besteht darin, einen schmalen Riemen sowohl an beiden Kameraösen als auch am Stativgewinde zu fixieren, so dass eine kleine Handschlaufe rechts und eine Trageschlaufe links zur Verfügung steht.

Als vierte und stabilste Lösung bevorzuge ich, vor allem in Verbindung mit einem Batteriegriff, die Montage einer Schlaufe rechts plus eines Trageriemens links am Kameragehäuse. Handschlaufen gibt es in allen Preislagen beim Fotozubehör. Diese Lösung gibt mir ein Maximum an Stabilität und Variation.

Viel Spaß beim Montieren…

 © www.slowfoto.de

2 Gedanken zu „Tragen und Transport

  1. Hallo Andreas, es gibt soo viele Varianten, ich wollte meine preferierten einfach mal zeigen, zumal sie kostengünstig sind. Der Sniper link war ein vortreffliches Angebot, denn alleine eine gute Schraube für das Stativgewinde kostet um 10 €uronen – danke pp

Kommentar verfassen

