FAQs – häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu

Immer wieder werden generelle und spezielle Fragen gestellt, die den Anwender vor allem bei oder vor Neuanschaffungen bewegen:

Mit  s l o w f o t o FAQs beginnt eine Serie, in der versucht wird, den gestellten Fragen (kursiv)  slowfoto Antworten (fett) zu geben. Diese Auskünfte sind  nach bestem derzeitigem Wissen erfolgt, aber ohne Anspruch auf Erfolg des Anwenders und dauerhafte Richtigkeit, Ergänzungen oder Kommentare sind deshalb erwünscht!

_____________________________________________________________ 

 

Einstellungen 7D

https://slowfoto.wordpress.com/2010/09/03/canon-eos-7d-einstellungen/

Nun habe ich hier eine 7D liegen, mit der ich reisen werde, da ich jedoch eher weniger Erfahrung habe, stellen sich mir ein paar Fragen. Leider konnte ich mich bis dato noch nicht intensivst mit den kleinen Details und Tücken der Fotografie auseinandersetzen. Bis dato habe ich viel in Autoprogrammen gearbeitet, aber auch av und tv.

slowfoto: Glückwunsch zur 7D, dem Canon Hit aus 2010. Ihre Fragen zeigen die Problematik bei der Lektüre der Bedienungsanleitung: Ich rate deshalb gerne zu Stefan GROSS´s  Profi-Handbuch zur 7D, u.a. wegen der eingängig erklärten Basics, der kameraspezifischen Wirkung aller und vor allem der vom www.traumflieger.de empfohlenen Einstellungen, denn die stammen aus der Praxis. Zudem finden Sie im Blog von slowfoto.de viele Berichte zu allgemeinen und speziellen fotografischen Themen.  

Als genereller Tipp: Jede semi- oder professionelle Canon dSLR ist für die [auto] Programme viel zu schade, weil das vorhandene Potential weitgehend ungenutzt bleibt. Es bedarf allerdings einer längeren Fleißarbeit, das vielfältige Angebot an Einstellungen zu verstehen und richtig zu nutzen: [auto] verwende ich wegen der dazugehörigen Werkseinstellungen mit allen Problematiken schon seit der EOS 10D nicht mehr, der Ausschuss an schlechteren Aufnahmen als möglich ist mir einfach zu hoch, zudem gefällt mir der Bildstil nicht, mein bevorzugter ist [Natürlich 0-1-1-0] oder [Snapshot] aus dem Bericht über Bildstile hier im Blog.

Sollte ich die von Ihnen empfohlenen Customeinstellungen c1, c2 verwenden oder die am Anfang beschriebenen allgemeinen? Sind die ISO Werte bei den Customfunktionen generell einsetzbar oder eher von der vorliegenden Situation abhängig?

slowfoto: Ich würde zunächst alle Basiseinstellungen vornehmen und damit arbeiten, mich erst später um Customprogramme kümmern und danach je nach eigenen und speziellen Bedürfnissen die C1 C2 C3 belegen.

Wie bzw. wo kann ich folgendes einstellen: AF-ON Taste zur vorherigen Scharfstellung nur mit dem mittleren schnellen Kreuzsensor

slowfoto: AF-ON drücken und Knopf rechts neben der Sternchentaste, dann AF-Feld anwählen mit Drehrad hinter dem Auslöser. 

Haben Sie sonstige Tipps für generelle Einstellungen in Situationen wie schmale, halbdunkle, schattige Gassen, Nachtmarkt (schwimmend, also bewegend mit Kunstlicht), schneller Stadtverkehr (reichen da die 1/500sec aus?)

slowfoto: Für die dunklen Gassen die ISO Automatik verwenden, die Zeit in [TV] entsprechend den Erfordernissen vorwählen und mit lichtstarker Festbrennweite arbeiten, bei schnellen Objekten 1/500 sec und ISO manuell auf 1.600 oder ggf. auch kürzer resp. mehr.

Einstellungen im Zusammenspiel mit externem Blitz Ex430. Hier stört mich vor allem, dass jedes Bild so wahnsinnig grell ist.

slowfoto: Für den Erhalt von mehr an vorhandenem Restlicht bzw. lichtmäßiger Stimmung den Blitz auf bis -2 Blenden und [TV] 1/30 sec und ISO 800/1600 (und mehr) einstellen. Die Blitzleistung lässt sich auch per Streuscheibe, auch matt, oder mit dem Kabel für den eher entfesselten, von der Kamera entfernten Blitz reduzieren.  Dirk WÄCHTER hat zu diesem Thema ein interessantes Buch mit dem Titel >Heute schon geblitzt< geschrieben…

wird fortgesetzt

(c)www.slowfoto.de

Kommentar verfassen

