iPhone 4 im Urlaub – ein Versuch

Drei digitale Kameras wurden parallel in vergleichbaren Situationen eingesetzt, eine davon war das iPhone 4, wobei hier etwa ein Drittel der erstellten Aufnahmen aus Wanderungen auf der kanarischen Insel La Palma gezeigt werden.

Um es vorweg zu nehmen, ein iPhone ist trotz 5 Megapixel Sensor oder 1280×720 Pixel bei 30 Bildern/sec bei Blende F2.8 und f4mm Brennweite keine Kamera im eigentlichen Sinn, dennoch möchte ich es als Foto- und Videoclipaufnahmen taugliches Gerät einstufen, das dem bewussten Anwender in vielen Situationen ähnlich den alten Fixfokus Schnappschuss Apparaten die volle Konzentration auf das 3,5´´ Livebild mit 960×640 Punkten ermöglicht, denn >what you see is what you get< und das mit beachtlicher Wiedergabetreue. Achtet man auf geeignetes Licht und meidet zu hohe Kontraste in hell-dunkel Partien, was ja auch für viele andere Sensoren gilt, berücksichtigt man also bewusst nur die interessante Komposition, dann entstehen farbsatte Aufnahmen, die durchaus betrachtenswert sind:

Ines ZEHNER hat diese Bilder für slowfoto zur Verfügung gestellt und wie immer verbleiben alle Bildrechte beim Fotografen! Die Aufnahmen sind zum besseren Vergleich außer der üblichen Nachentwicklung mit DxO nicht weiter bearbeitet.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Im Nachgang hat der i-gotU Geotagger auch diesmal seine Daten unproblematisch in die Exifdateien der Aufnahmen aus allen drei Kameras geschrieben. Weitere Vergleichsbilder auch unter http://www.computerbild.de/fotos/Apple-iPhone-4-HD-4G-Fotos-5225179.html#22

https://slowfoto.wordpress.com/2011/02/05/iphone-4-schlagt-sich-tapfer/

https://slowfoto.wordpress.com/2011/08/03/frankfurt-gut-zu-fus/

(c)www.slowfoto.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s