ToGoPod oder öfters dabei als bisher?

Lisa Indoor in Repro Position

Ehrlich, ein Stativ hatte ich nur zu Zeiten des Kodachrome 25 dabei… Danach stand das Stabile zuhause und das Leichte daneben. Mittlerweile nehme ich sogar ein Blitzgerät mit (5D/II).

Stefan Traumflieger hat in seiner unnachahmlich noordisch-trockenen Art (m)ein neues >immer öfters dabei< Stativ vorgestellt: Die spontane Entscheidung für Lisa Outdoor (das Teil heißt wirklich so) fiel, weil die drei Beine umzuklappen sind, also das Umstecken der Mittelsäule entfällt, wenn die Kamera mal unters Stativ soll. Genauso wird Lisa transportiert, auf knapp 40cm zusammengeklappt und zwei Flaschen Mineral schwer. Die schwarze Transportasche dazu ist wertig, der Kugelkopf stabil. Die dünnen 4. Unterschenkel bleiben at work drinnen und die Höhe reicht so auch noch für 180cm Fotografen. Ergänzt mit der Novoflex Panorama Platte und ggf einem Manfrotto 330 Winkel für Hochformat oder den exakten Nodalpunkt habe ich ein veritables Teil für meine Anforderungen (Panoramen, Standort, Vergleiche, Zeiten auch weit unter 1/20sec). Zum präzisen Aufstellen hilft die brauchbare Libelle (Wasserwaage), zur weiteren Stabilität der Haken am unteren Ende der Mittelsäule. Das Video ist selbsterklärend, deshalb verzichte ich ausnahmsweise mal auf mehrere eigene Bilder, viel Spaß beim Anschauen:

http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_stativ_togopod_outdoor.php

(c) www.slowfoto.de

2 Gedanken zu „ToGoPod oder öfters dabei als bisher?

  1. Abgesehen davon, dass der Betreiber der Website Traumflieger Stefan Gross (nicht Traumflieger) heißt, bietet er im Traumflieger-Shop ein noch kleineres Dreibein-Stativ mit Kugelkopf und umklapp-baren Beinen von Sirui in zwei Ausführungen an: Sirui T-005 Alumi-nium und Sirui T-025 Carbon.Transportlänge ohne Kugelkopf 30 cm.
    Näheres http://www.Traumflieger.de/Stative und Köpfe Seite 4 mit ausführ-lichen Tewst-Videos.

    MfG

    Walden

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s