DxO – Canon EF 20-35 3.5-4.5 – Bilddateien nachentwickeln

Galerie: Zum vergrößerten Betrachten bitte ein Bild anklicken

Lange ersehnt – nunmehr verfügbar (für win wie mac), sind die DxO-Module für das >gute alte< EF 20-35 3.5-4.5, beide Vollformaten EOS 5D und 5D MkII und Crop Bodies betreffend. Dieses Glas habe ich vor 25 Jahren zum EOS-Start als mein erstes Canon Weitwinkelzoom für ca. DM 1.300 erworben und wende es heute noch gerne an, weil es sehr führig und nur 350g leicht ist, mit einem planen Frontglas als Wetterschutz ab Werk vor der internen Streulichtblende versehen und als >immer dabei< eine bewährte Kombination, auch am Crop Sensor. Gebraucht und im guten Zustand ist es ab ca. € 230.-  erhältlich.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Wide_zoom/EF_20-35mm_f3.5-4.5_USM/

Die Aufnahmen zeigen das DxO korrigierte und originale JPG jeweils aus der 5D (233) und der 5DII (4586), an verschiedenen Tagen aufgenommen und außer der üblichen Datenreduktion nicht bearbeitet, die Bilddaten betrugen jeweils f20mm F11 1/400sec ISO 400 (233) und F3.5 1/1.500sec ISO 100 (4586).

In Publikationen wurden diesem Zoom festbrennweitige Fähigkeiten nachgesagt. Meine Erfahrungen mit DxO zeigen: Je weiter der Winkel, desto stärker wirken sich die räumlichen Korrekturen bei allen (auch L) Zoomobjektiven aus. Will man den Weitwinkel-Effekt und die Vignettierungen der Anfangsblenden als Stilelemente bewußt beibehalten, oder wenn bei längeren Brennweiten der Hintergrund eher dunkler freigestellt bleiben soll, wird man auf die Nachentwicklung verzichten. Der AHA-Effekt der anamorphen Korrektur stellt sich allerdings bei Porträts sehr schnell ein, sie wirken viel natürlicher. Bei Architektur oder grafischen Motiven ist DxO ein Segen.

http://www.filmscanner.info/DxO_Optics_Pro.html

In Kombination mit dem immer noch aktuellen und schon seit langem DxO fähigen EF 28-135 3.5-5.6 hat man ein gutes und kostengünstiges Zoompaar, mit einer Naheinstellgrenze bei f135mm von nur 50 cm bei ca. 60x90mm Objektgröße!

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Standard_Zoom/EF_28-135mm_f3.5-5.6_IS_USM/

(c) http://www.slowfoto.de/

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s