FAQs zum Start einer Leidenschaft

Diese Diashow benötigt JavaScript.

EOS 5D II EF 2.8 16-35 L [Tv] 1/350s F4.5 ISO 100 RAW DxO TOP

Frage: Ich habe eine ältere digitale EOS Spiegelreflex und möchte mehr, was soll ich kaufen?

slowfoto: Ganz einfach, die erste Entscheidung sollte für die Sensorgröße fallen, wenn das Cropformat ausreicht, würde ich eine EOS 7D mit dem großen Sucherbild und einblendbaren Gitterlinien als Body vorziehen, in Verbindung mit einem Weitwinkelzoom wie dem EF-S 3.5-4.5 10-22mm und einem Standardzoom wie dem leichten EF-S 4-5.6 17-85mm IS. Weitere Objektive im Telebereich können vollformatige EF sein wie das relativ kostengünstige EF 70-300 IS, als ebensolche lichtstarke Standardbrennweite das EF 2.0 35mm.

Diese Kombination entspricht Kleinbild äquivalenten Zoomen mit Brennweiten von 16-35mm und  27-136mm sowie 112-480mm und damit recht genau den beliebten Zoomen aus dem Vollformatbereich, das 35mm Objektiv liegt mit einem Bildwinkel von 56mm KBÄ sehr nahe am sogenannten Normalobjektiv.

Addiert man aktuelle Strassenpreise, so finden sich Angebote vom ca. € 1.300 für den Body plus knapp € 2.000 für die vier Objektive. Sparen kann man, wenn man sich mit den EF-S 18-55 IS und 55-250 IS oder dem EF-S 18-135 IS begnügt.

Mehr investieren ist mit einem Vollformat Sensor und passenden wie lichtstarken EF L Objektiven unschwer möglich, eine 5DII plus 2.8er 16-35L 24-70L 70-200L IS II ergibt zusammen mehr als € 6.000, die neue 5D MKIII mit aktuellem 24-70L II bedarf zwei weiterer k€. Egal wie die Entscheidung ausfällt, mit dem Vollformat hat man dann auch mehr zu schleppen…

Weitere Infos sind hier in slowfoto zu finden (Suchfunktion -> Kameras Objektive) oder siehe auch unter

http://www.traumflieger.de/desktop/fototech.php

http://www.traumflieger.de/objektivberater/index_canon.php

(c) www.slowfoto.de

2 Gedanken zu „FAQs zum Start einer Leidenschaft

  1. Lieber PP, genau so habe ich es gemacht.
    Ich habe die EOS 7D gekauft, und ich bin in Dänemark sehr gut zurecht gekommen. Es war eine kluge Entscheidung.
    Ich bedanke mich :-)))) Lilli

Schreibe einen Kommentar

