Winter ade

Im Schwalmgrund

IMG_1072_Snapseed.topIMG_1071_Snapseed.topIMG_1074_Snapseed.topIMG_1073_Snapseed.topIMG_1077_Snapseed.topIMG_1081_Snapseed.top

– zum vergrößerten Betrachten einfach anklicken
– Aufnahmezeit: vor 13 Uhr
– Kamera: EOS M
– Objektive: EF-M 2.0 22
– Brennweite: f 22 mm
– Blende: auto
– Belichtung: auto
– Belichtungsmessart: Mehrfeld
– Belichtungskorrektur: keine
– Empfindlichkeit: ISO [auto]
– Entfernung zum Fokus: AF per Auslöser
– Bildart: JPG
– Bildstil: Snapshot
– Bildbearbeitungen:  Snapseed – TOP

Auf dem Weg zur denaturierten, also begradigten und damit schnellfließenden Schwalm mit anschließend notwendigen Rückstaubecken war das spätwinterliche Licht so, dass die Sonnenbrille sein musste und die mittäglichen Sonnenstrahlen mit großer Kraft den Rücken wärmten.

Auf dem kleinen Bildschirm der EOS M war bei diesem super Wetter nur wenig zu erkennen, weshalb ich dem [auto] Programm Vorzug gab, ähnlich wie bei den Aufnahmen über Kopf oder in der Hüfte ohne direkte Kontrolle. In Verbindung mit dem lichtstarken 22mm STM Objektiv ergab sich dennoch eine akzeptable Bildauswahl. In den Schattenbereichen oder Spiegelungen ist der sattblaue Himmel unschwer wiederzuerkennen. Der Schnee schmilzt weg, die Natur ist längst hellwach, die Maulwürfe bauen neue Gänge…

Angelika Overath: Alle Farben des Schnees Senter Tagebuch Luchterhand-Verlag ISBN 978-3-630-87340-4

Angelika Overath beschreibt die Zeit nach dem Umzug im Juli 2007 von Tübingen in die Berggemeinde Sent im rätoromanischen Unterengadin. Aus der Ferienfamilie sind Dorfbewohner geworden: >In Notaten begann ich, Augenblicke des Alltags festzuhalten… Ich begann zu recherchieren…< (Zitat S. 254). Die Beschreibung der Schneefarben sind für mich ein Synonym für ihre subitle Betrachtung der Natur.

(c) www.slowfoto.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s