slowfotonews KW 28 2013

Sommerspektakel Seifenblasen

IMG_9276_DxO.top

Bilddaten:

– Kamera: EOS 5D²
– Objektiv: Sigma 12-24 mm F4,5-5,6 II DG HSM
– Blende: F16
– Belichtungszeit: [Tv] 1/60sec
– Empfindlichkeit: ISO 100
– Belichtungskorrekturen: keine
– Brennweite: 12mm
– Entfernungen: AF zentral
– Belichtungsmessart: Integral
– Bildstil: Snapshot
– Bilderbearbeitung: DxO 8, TOP

Gegen 16 Uhr ist diese Aufnahme entstanden, dort wo viele Leute unterwegs sind: Aus meiner Jugend kenne ich die münzgroßen Untensilien zum Pusten, hier ist es die professionelle Ausrüstung mit Becken, Kanister und vielen Wasserösen für unterschiedliche Seifenblasengrößen bis hin zu MammutXXL! Ein Spektakel, dass nicht nur Vater und Sohn im Bild, sondern auch mich fasziniert hat. Glücklicherweise hat hier die Brennweite voll mitgespielt…

Das handliche SIGMA 4.5-5.6 12-24mm II DG HSM ist bezüglich der Vignettierung eindeutig besser am Vollformatsensor als das 2.8 24-70mm aus gleichem Hause, selbst wenn DxO 8 wie hier auch bei Blende 16 immer noch Vignettierung rausrechnet und einige anamorphe Fehlerchen gerade gebogen werden! Die finden sich genauso bei anderen Herstellern und auch bei Festbrennweiten, es gibt kein perfektes Objektiv außer allen Deinen eigenen🙂

Die Farbwiedergabe wie auch die sichtbare Auflösung sind bei korrekter Belichtung untadelig, ebenso die Durchzeichnung in Schattenpartien, wenngleich DxO 8 hier noch mehr darstellt, weil gewünscht.

Ich halte es beim aktuellen Strassenpreis für eine veritable Alternative für den SWW Fan und würde es heute vorbehaltslos kaufen, kann aber mit einem EF 2.8 16-35 L doch mehr anfangen wegen der sehr guten Abbildung bereits ab Offenblende, allerdings nur unter schmerzlichem Verzicht auf die 4mm ab f12mm😦

PS: Zusätzlich verwende ich gerne noch ein paar lichtstarke Festbrennweiten (2/22 – 1.4/30 am Crop sowie 2/35 – 1.4/50 – 1.8/85 am VF).

(c) www.slowfoto.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s