slowfoto KW 22 2014

Skyline

Gestern und heute schau(t)en wir uns Frankfurt mal wieder bei Tag und Nacht an…

Frankfurt bei Nacht
Frankfurt bei Nacht (c) EW

Frankfurt bietet wie viele Städte am Fluss eine bemerkenswerte Silouette, wenn nach der Blauen Stunde die Lichter angehen: diese Aufnahme verdanke ich den eifrigen Leser EW, der mit seiner neuen Kamera viel Freude hat, weiter so! Das Bild wurde am 12.01.2014 um 17:45 Uhr mit der EOS 70D und dem Sigma A 30mm/f1.4 von der Flößerbrücke aufgenommen (RAW, ISO 800, T 1/15, A 1.4). EW: Die Bearbeitung erfolgte im Wesentlichen zur Betonung der Spiegelung  im Main, zum Vergleich hier die unbearbeitete Aufnahme:

 

out of cam - unbearbeitet
out of cam – unbearbeitet (c) EW

© slowfoto.de

Advertisements

4 Gedanken zu „slowfoto KW 22 2014

  1. Die Aufnahme wird vermutlich nicht „out of cam“ sein, oder?
    Was alles wurde denn an der RAW-Datei nachbearbeitet, um dies ansprechende Ergebnis zu bekommen?

  2. wie Dr. Riefenstahl richtig vermutet ist Aufnahme nicht „out of cam“. Ich habe sie mit Photoshop CC Camera Raw in dieser Reihenfolge bearbeitet:

    Reiter Kamerakalibrierung:
    Name: Camera Landscape.

    Reiter Objektkorrekturen:
    Profil: Objektivprofilkorrekturen aktiviert;
    Manuell: Upright A.

    Reiter Grundeinstellung:
    Klarheit +30, Dynamik +17, Schwarz +38 und Tiefen +43.

    Zum Vergleich ist die mit DPP konvertierte Aufnahme „out of cam“ eingestellt.

    1. Vielen Dank, Herr Walden, für Ihre näheren Detailangaben.
      Ist schon erstaunlich, was mittlerweile an Details- und Dynamikumfang in den modernen Sensoren der dSLRs steckt.

      Noch eine (dann vermutlich auch letzte) Frage von mir: Haben Sie die Aufnahme mit der 1/15 sec. frei Hand oder vom Stativ aus erstellt?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s