FAQs: Ist ein 18-200mm Zoom für die EOS M geeignet?

Frage: Ist das TAMRON 18-200 mm F/3.5-6.3 Di III VC Zoom für die EOS M geeignet?

slowfoto: Im Prinzip ja, zumal es mit dem EOS M Bajonett ausgestattet ist, was im Umkehrschluss keine andere Nutzung zulässt. CANON ist mit dem Angebot von bisher nur vier proprietären Objektive für die EOS M eher zurückhaltend (11-22 IS STM – 18-55 IS STM – 2.0 22 STM – 55-200 IS STM), allerdings erlaubt der Mount Adapter EF-EOS-M die Verwendung aller EF und EF-S Gläser und NOVOFLEX bietet z.B. den EOSM/MIN-MC-MD Adapter für die manuelle Verwendung aller MINOLTA MC MD Rokkore.

Als >Sammler< außer Handtaschen und Schuhen🙂 habe ich beide Adapter angeschafft und angewendet. Aus eigener Erfahrung kann ich z.B. das EF 4 70-200 L IS als noch leichtes und perfekt stabilisiertes Zoom an der EOS M aus der Hand empfehlen, das EF 4-5.6 70-300 DO IS hingegen eher auf dem Stativ: Im Gegensatz zum Fotografieren mit der dSLR fehlt die dritte Abstützung bei der Verwendung vom live view und damit die Ruhe in der Kamera Objektiv Kombination, womit sich über-/lange Brennweiten als wenig praktikabel erweisen. M.E. sind 135-150mm noch ganz gut mit der EOS M zu händeln.

Grundsätzlich präferiere ich zunächst hauseigene Objektive, habe allerdings keine Bedenken gegen Ergänzungen wie dem 8mm WALIMEX Fischauge oder dem Vollformat fähigen SIGMA 12-24mm oder dem lichtstarken Crop 1.4 30mm, um nur drei Beispiele zu nennen, die so im Canon Lager fehlen, auch unter Berücksichtigung des aktuellen Strassenpreises. TAMRON fordert immerhin €400.- für dieses Zoom, die ich erst nach einem ausgedehnten Test und kritischer Würdigung der optischen Leistung investieren würde. Für mich stellt sich die Frage dank mehrerer EF Zoome aus diesem Brennweitenbereich nicht, zudem sind meine beiden Favoriten wie oft genannt das 11-22 IS STM und das lichtstarke 2.0 22 STM, nicht zuletzt wegen der besonderen Handlichkeit der kleinen leichten Schwarzen…

Es ist wie im richtigen Leben, die Entscheidung trifft man einsam und selbst!

 

22mm
22mm F3.5 1/50sec ISO 100 ooc
300mm
300mm F5.6 1/400sec ISO 1.600 ooc

(c) www.slowfoto.de

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s