Afrika Afrika – Länder ohne Hoffnung

 Exodus nach Europa

„Wir sind hier, weil ihr unsere Länder zerstört“

Gambia - Die Kinder posieren für Süßigkeiten
Gambia – Die Kinder posieren für Süßigkeiten

Bis Ende 2050 wird sich die Bevölkerungsanzahl in Afrika verdoppeln, bis 2100 sogar vervierfachen. Es entstehen weitere junge Generationen, die trotz guter Ausbildung keinen Job finden. Dazu kommt der Klimawandel: Afrika versteppt, die Menschen flüchten vom Land in Städte, dort wird die Hilflosigkeit in den verelendeten Slums noch zunehmen, genau wie die Auswandererwelle nach Europa. Eine Million Afrikaner sollen schon bei der Flucht durch die Sahara umgekommen sein.

Gambia - Fischmarkt in Bakau
Gambia – Fischmarkt in Bakau
Gambia - Fischmarkt in Bakau Detail
Gambia – Fischmarkt in Bakau – Angebot
Gambia Grenze - auf dem Weg nach Banjul
Gambia Grenze – auf dem Weg nach Banjul

Die afrikanischen Regierungen steuern schon bisher nur bedingt entgegen, denn viele unterbeschäftigte junge Menschen sind auf Dauer politischer und sozialer Sprengstoff: Die Flucht nach Europa ist wie ein Ventil, über das der angestaute Druck entweichen kann.

Senegal - Autos
Senegal – parkende Autos
Senegal - Boutique
Senegal – Boutique
Senegal - Dakar - auf dem Weg zur Ile de Ngor
Senegal – Dakar – auf dem Weg zur Ile de Ngor
Senegal - Djiffer - ein Ort, wo niemand geboren ist
Senegal – Djiffer – ein Arbeiter Ort, wo niemand geboren ist
Senegal - Joal Fadiout
Senegal – Joal Fadiouth
Senegal - Joel Fadiuot - Wasser
Senegal – Joal Fadiuoth – Wasser
Senegal - Tankstelle
Senegal – Tankstelle – Treibstoff in Flaschen

Mit 60 Millionen Flüchtlingen weltweit war 2015 war bisher das Rekordjahr. Die meisten Flüchtlinge suchen Frieden, Normalität, Sicherheit und ein gewisses Maß an Wohlstand. Die wechselseitige Anpassung wird lange dauern und jedes Land durch andere Kulturen, Lebensweisen und Traditionen geprägt werden. Das war bei sich ändernden Zeiten immer der Fall.

Senegal - Sine Saloum Delta
Senegal – Sine Saloum Delta
Senegal - Sine Saloum Delta - Vögel
Senegal – Sine Saloum Delta – Pelikane

alle Aufnahmen (c) Anjes Zehner – aus einem Afrika Aufenthalt 2015

© www. s l o w f o t o .de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s