www.chinaregistry.org.cn

…ein verlockendes Angebot?

Fragt sich nur für wen: ich habe von Albert Liu (wenn es denn überhaupt einen Albert Liu gibt) ein Angebot bekommen (s.u.), das sich nach Recherche (Dank an IZ) als Spam herausgestellt hat, schon seit 2012 eine Masche zur Gebührenabzocke! Erst sollte ich mich erklären, dann die betreffenden Domains (slowfoto.cn, slowfoto.com.cn, slowfoto.net.cn, slowfoto.org.cn) samt >internet keyword< bei chinaregistry anstelle des dubiosen Interessenten Honxing Ltd. kostenpflichtig erwerben. my10cents

https://blog.united-domains.de/2012/06/chinesische-domain-verkaeufer-verunsichern-inhaber-von-cn-domains/  erklärt das Vorgehen und die entstehenden Kosten.

In Deutschland gilt – was mir 2011 schon bei der Einrichtung meiner Domain bekannt war:

Schon die Registrierung, nicht erst die Benutzung eines fremden Unternehmenskennzeichens als Domain-Name im nichtgeschäftlichen Verkehr, stellt einen unbefugten Namensgebrauch nach § 12 BGB dar. Verwendet ein Nichtberechtigter ein bekanntes Kennzeichen als Domain-Namen im geschäftlichen Verkehr, liegt darin eine Beeinträchtigung der Kennzeichnungskraft des bekannten Zeichens nach § 14 Abs. 2 Nr. 3 bzw. § 15 Abs. 3 MarkenG. Kommen mehrere berechtigte Namensträger für einen Domain-Namen in Betracht, führt die in Fällen der Gleichnamigkeit gebotene Abwägung der sich gegenüberstehenden Interessen im Allgemeinen dazu, dass es mit der Priorität der Registrierung sein Bewenden hat. 

Quelle Wikipedia

hier der originale Text aus der oben dargestellten E-Mail zur bequemeren Lektüre:

> —–Original-Nachricht—–
> Betreff: slowfoto
> Datum: 2020-10-26T18:58:13+0100
> Von: „Albert Liu“ <albert@chinanetregistry.com>
> An: „peter.paul.zehner“ <peter.paul.zehner@slowfoto.de>
>
> (Please kindly forward this to your CEO, because this is urgent. If you
> believe this has been sent to you in error, please ignore it. Thanks)
> Dear CEO,
> We are the domain name registration service company in China. On October
> 27, 2020, we received an application from Hongxin Ltd requested „slowfoto“
> as their internet keyword and China (CN) domain names (slowfoto.cn,
> slowfoto.com.cn, slowfoto.net.cn, slowfoto.org.cn). But after checking it,
> we find this name conflict with your company name or trademark. In order to
> deal with this matter better, it’s necessary to send email to you and
> confirm whether this company is your distributor or business partner in
> China?
>
>
> Best Regards
> Albert Liu | Service & Operations Manager
> China Registry (Head Office)
> Tel: +86-02161918696
> Fax: +86-02161918697
> Mob: +86-13816428671
> 6012, Xingdi Building, No. 1698 Yishan Road, Shanghai 201103, China
> *****************************************
> This email contains privileged and confidential information intended for
> the addressee only. If you are not the intended recipient, please destroy
> this email and inform the sender immediately. We appreciate you respecting
> the confidentiality of this information by not disclosing or using the
> information in this email.

 (c) slowfoto.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s